Eine Verstopfung mit einem geregelten Tagesablauf unterbinden

Zusammen mit einer Ernährungsumstellung und ausreichend Bewegung kann Verstopfung beseitigt werden

Von Viola Reinhardt
16. August 2009

Eine funktionierende Verdauung ist für den Menschen gleich aus mehrerer Hinsicht wichtig. Zum einen werden durch einen regelmäßigen Stuhlgang Abfallstoffe aus dem Körper entfernt und zum anderen somit für eine generelle körperliche Aktivität und Vitalität gesorgt.

Leider zeigt sich bei vielen Personen, dass die Verdauung nicht gerade die beste ist und Verstopfungen, oft auch recht schmerzhaft, an der Tagesordnung stehen. Hier können nicht nur eine veränderte Ernährung und das ausreichende Trinken für Linderung sorgen, sondern vor allem auch ein geregelter Tagesablauf.

Gleichbleibende Gestaltung von Ruhe- und Aktivphasen sowie Nahrungsaufnahme und Gang zur Toilette

Ruhe- und Aktivphasen sollten ebenso gleichbleibend gestaltet werden als auch die Nahrungsaufnahme und der Gang auf die Toilette. Dort sollte man möglichst nicht länger als fünf Minuten verbringen. Im Bezug auf die Ernährung hilft es vielfach schon zu viel Gemüse, Obst und Salaten zu greifen und ergänzend auch Vollkornprodukte mit in den Speiseplan einzubauen.

Bringt man dann noch Bewegung mit Gymnastik oder unterschiedliche Sportarten mit in den Tagesablauf ein, dann kann man im Regelfall sehr rasch eine Verstopfung los werden und sich ohne quälende Schmerzen und chemischen Mitteln einfach nur wohl fühlen.