Verstopfung im Urlaub - was tun?

Verdauungsproblemen im Urlaub vorbeugen - viel Trinken und regelmäßiges Spazierengehen hilft

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
25. Januar 2011

Viele Reisende haben aufgrund von ungewohnten Speisen, dem Klimawechsel oder auch dem Ekel vor fremden Toiletten in ihrem Urlaub Probleme mit der Verdauung. In vielen Fällen kommt es zur Verstopfung.

Meistens ist dies im Urlaub nicht weiter ungewöhnlich und klingt innerhalb von wenigen Tagen wieder von allein ab. Manchmal kann die einmalige Einnahme von Medikamenten die Verdauung wieder anregen, wie zum Beispiel ein Abführmittel.

Bleibt der Stuhl jedoch mehrere Tage aus und kommt es zu zusätzlichen Beschwerden wie Bauchschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen, so sollte ein Arzt zu Rate gezogen werden.

Verstopfung im Urlaub vorbeugen

Mit einfachen Tipps muss es jedoch erst gar nicht zur Verstopfung kommen und man kann seinen Urlaub unbeschwert genießen. Wichtigster Punkt überhaupt ist, genügend zu trinken. Dabei stellt Wasser die beste Lösung dar. Zusätzlich wird die Darmaktivität durch Ballaststoffe angeregt, sprich, man sollte ausreichend Obst und Gemüse zu sich nehmen

Auch wenn man im Urlaub entspannen möchte, sollte man nicht vollständig auf Bewegung verzichten. Ein Spaziergang tut dem Körper - und der Verdauung - sehr gut. Wer sich vor fremden Toiletten ekelt, sollte stets Desinfektionstücher dabei haben, dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen.