Einer aktuellen Gehaltsstudie zufolge verdienen Chefs immer mehr

Von Melanie Ruch
25. Oktober 2013

Während viele Arbeitnehmer das Gefühl haben, dass die Lebenshaltungskosten immer mehr vom Monatslohn verschlingen, brauchen sich GmbH-Chefs darüber offenbar keine Sorgen zu machen. Einer aktuellen Gehaltsstudie des Deutschen Steuerberaterverbands zufolge, steigen die Gehälter von Chefs nämlich von Jahr zu Jahr an.

Seit dem Sommer 2012 sind die Chefgehälter in Deutschland um durchschnittlich 5,2% gestiegen. Gegenüber der letzten Gehaltsstudie, die vor gut einem Jahr durchgeführt wurde, hat sich der Anstieg der Chefgehälter mittlerweile aber deutlich verlangsamt. Damals betrug der Lohnzuwachs bei GmbH-Chefs im gleichen Zeitraum noch 10,5%.

Am besten verdient man nach wie vor in der Industrie und im Großhandel. Die Studie zeigte aber auch deutlich, dass Frauen gegenüber Männern beim Thema Gehalt noch immer benachteiligt werden.