Einfacher Test deckt Nahrungsmittelallergien auf

Von Christine Krusberski
9. Juli 2014

Der Anteil der Lebensmittelallergiker steigt stetig. Doch um herauszufinden, welche Proteine als Auslöser gelten, kann bisher nur mit recht komplizierten Untersuchungsverfahren geklärt werden. Jetzt präsentieren Forscher von der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (ETH) einen einfachen Test, der Nahrungsmittelallergien aufdeckt und sogar Allergene findet, die sehr selten sind.

Treffsichere Ergebnisse mit hoher Genauigkeit

Inzwischen leiden rund drei bis vier Prozent der Erwachsenen an Allergien gegen bestimmte Nahrungsmittel. Der Körper reagiert auf das Allergen, indem er Antikörper bildet, beispielsweise gegen Immunglobuline E (IgE) in Milch. Da Milchprodukte mehr als 20 allergieauslösende Proteine enthalten, sind Testverfahren für jedes einzelne nötig, um herauszufinden, ob sich IgE-Antikörper gebildet haben. Ein aufwändiges Prozedere, das am Ende auch keine hundertprozentige Sicherheit bietet.

Der neu entwickelte Test liefert treffsichere Ergebnisse mit hoher Genauigkeit. Wissenschaftler der ETH Lausanne haben aus dem Blut einer an Milchallergie leidenden Patientin alle IgE-Antikörper isoliert und sie mit Magnet-Kügelchen in einem Reagenzglas vermischt.

Das Ergebnis: Vier allergieauslösende Milchproteine dockten an die IgE-Antikörper an und konnten anschließend mittels Massenspektrometrie abgetrennt werden.

Entwicklung neuer Therapien möglich

Die Forscher erklären, dass mit dem Test auch andere Allergene gefunden werden können, zum Beispiel bei Lebensmittelallergien gegen Nüsse oder Weizen. Das präzise Testverfahren könne eine effektive Unterstützung bei der Entwicklung neuer Therapien sein, um das Immunsystem von Betroffenen individuell zu trainieren und gegen bestimmte Allergene zu desensibilisieren.

Laut europäischer Studienergebnisse sind immer mehr Kinder von Nahrungsmittelallergien betroffen. Juckreiz, entzündete Augen oder geschwollene Schleimhäute können Symptome für eine Lebensmittelallergie sein.