Einigung mit Gewerkschaft Verdi - Telekom-Mitarbeiter bekommen mehr Lohn und Jobgarantie

Von Melanie Ruch
10. April 2014

Im Februar dieses Jahres begannen die Tarifverhandlungen zwischen der Deutschen Telekom und der Gewerkschaft Verdi. Die Gewerkschaft forderte eine Lohnerhöhung um 5,5% für alle Telekom-Mitarbeiter in Deutschland über einen Zeitraum von zwölf Monaten. Nach zahlreichen Verhandlungsrunden und Mitarbeiterstreiks haben sich Telekom und Verdi nun geeinigt.

Rückwirkende Lohnerhöhung

Die rund 70.000 Telekom-Mitarbeiter in Deutschland bekommen rückwirkend zum 1. April mindestens 4,6% mehr Lohn und zwar über 22 Monate. Zudem stimmte die Telekom einer Jobgarantie zu, sodass die Mitarbeiter bis Januar 2016 keine betriebsbedingten Kündigungen mehr fürchten müssen.

Die Vereinbarungen gelten allerdings nicht für die Telekom-Tochter T-Systems. Dort gehen die Verhandlungen am heutigen Donnerstag in die nächste Runde.