Vorurteile gegen dicke Frauen im Job: Schlanke Kolleginnen verdienen besser

Von Nicole Freialdenhoven
3. September 2014

Schlanke Frauen verdienen bis zu 12 Prozent mehr Gehalt als dicke Frauen im gleichen Job. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Forschungsinstitutes zur Zukunft der Arbeit (IZA), die dazu die Daten von 18.000 Arbeitnehmern in ganz Deutschland auswertete.

Der BMI bestimmt das Gehalt der Frau

Vor allem in Jobs mit direktem Kundenkontakt wie dem Vertrieb oder in der Gastronomie wurden schlanke Frauen mit einem BMI von 21,5 besser entlohnt als Frauen mit einem höheren BMI. Als normalgewichtig gilt ein Body-Mass-Index von 20 bis 25. Bei 25-30 ist von Übergewicht die Rede und ab einem BMI von 30 von Fettleibigkeit.

Dicke Männer verdienen besser

Bei den Männern war es hingehen eher umgekehrt: Hier verfügten Männer mit einem BMI ab 23 aufwärts über das höchste Einkommen während untergewichtige Männer bis zu acht Prozent weniger verdienten.

Allerdings war dies vor allem in der Produktion der Fall, wo die körperliche Arbeit und damit Faktoren wie Muskelkraft und Fitness eine Rolle spielen. Dass stärkere Männer hier gefragter sind, liegt auf der Hand.

Bei den Frauen hingehen schienen gesundheitliche Aspekte eine weniger große Rolle zu spielen: Hier vermuten die Autoren, dass eher nach gängigem Schönheitsideal bewertet wird.