Einsamkeit als Krankheit: Die soziale Isolation kann krank machen

Von Cornelia Scherpe
19. Dezember 2013

Der Mensch ist ein soziales Wesen. Daher kann sich Isolation extrem negativ auf das gesamte Wohlbefinden auswirken. Da auch Ratten sehr gesellig sind, konnte in diversen Versuchen bereits gezeigt werden, wie sich die Einzelhaltung auf die Gesundheit der Tiere auswirkt. So verdreifacht sich beispielsweise die Gefahr auf eine Krebserkrankung und bereits krebskranke Tiere entwickeln im Vergleich zu gesellig gehaltenen Artgenossen mit Krebs deutlich aggressivere Tumoren.

Studie: Gesundheitsrisiko bei Einsamkeit

Einsamkeit macht krank und das gilt auch für den Menschen. Eine finnische Studie hat in diesem Zusammenhang ermittelt, dass das Gesundheitsrisiko der Einsamkeit vergleichbar mit starkem Nikotinkonsum ist. Wer einsam ist, dessen Körper kann so stark belastet sein, wie nach dem Konsum von 15 Zigaretten jeden Tag.

Senioren sind häufig betroffen

Vor diesem Hintergrund ist es daher durchaus bedenklich, dass jeder fünfte Deutsche zumindest stark gefährdet ist, sozial isoliert zu sein. 16 Millionen Menschen hierzulande leben nämlich allein. Neben Singles betrifft dies vor allen Dingen Senioren. Wer das Alleinwohnen nicht freiwillig gewählt hat und keine regen Kontakte durch Sport- und Gesangsgruppen etc. hat, der kann sehr schnell in die soziale Isolation geraten.

Vor allen Dingen zu so geselligen Anlässen wie Weihnachten kommt es dann gehäuft zu Depressionen und auch Suizidversuchen. Andere einsame Menschen täuschen tatsächlich eine Krankheit vor, damit sie über die Festtage ins Krankenhaus können. Vor allen Dingen Senioren greifen aus purer Verzweiflung oft zu dieser Maßnahme.

Psychologische Hilfe

Schlimmer wird es, wenn Menschen ihrer Einsamkeit gar nicht mehr entfliehen wollen und das Gefühl der inneren Leere zum Beispiel mit Alkohol füllen oder aber ohne ärztliche Kontrolle zu Medikamenten greifen.

Wichtig ist, dass man wieder nach draußen geht oder sich psychologische Hilfe sucht, wenn die Hemmschwelle dafür bereits zu hoch geworden ist. Einsamkeit kann zwar chronisch werden, doch Studien zeigen, dass sie umkehrbar ist!