Einstein hatte recht - Zeitreisen nicht möglich

Einsteins Theorie zur Lichtgeschwindigkeit durch Forscherteam aus Hongkong bestätigt

Von Ingo Krüger
27. Juli 2011

Mal eben das Mittelalter besuchen oder eine Reise zu Julius Caesar, vielleicht auch einmal am Hofe des Sonnenkönigs vorbeischauen. Das wird wohl niemals Realität. Forscher der Universität von Hongkong bestätigten mit ihrer Untersuchung von Photonen die Einsteinsche Theorie zur Lichtgeschwindigkeit. Damit machten sie zugleich jegliche Hoffnung auf eine Zeitreise zunichte.

Einsteins Theorie zur Lichtgeschwindigkeit wurde bestätigt

Nichts sei schneller als das Licht, erläutert Du Shengwang, Leiter des Forschungsteams aus Hongkong. Damit bestätigt er die Ansichten Einsteins, dass die Lichtgeschwindigkeit das Maß aller Dinge sei. Der Nobelpreisträger hatte mit seiner Relativitätstheorie belegt, dass sich die Geschwindigkeit von Licht, das sich durch ein Vakuum bewegt, nie verändert. Er behauptete zudem, dass nichts im Universum schneller sei als die Geschwindigkeit von 300 000 Kilometer pro Sekunde, mit der sich Licht im luftleeren Raum fortbewege.

In letzter Zeit hatten andere Wissenschaftler diese Theorie in Zweifel gezogen. Doch Du Shengwang unterstützt nun Einstein und seine Lehre. Er und seine Forscherkollegen hätten herausgefunden, dass Photonen, sogenannte Lichtteilchen, den Geschwindigkeitsregeln des Universums gehorchen würden und damit nicht schneller sein könnten als das Licht.

Daher sei eine Überlichtgeschwindigkeit nicht möglich. Diese sei jedoch Voraussetzung, um durch die Zeit zu reisen. Das Mittelalter wird daher weiterhin auf Besucher aus der heutigen Zeit verzichten müssen.