Pilzesporen beschleunigen auf 90km/h

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Oktober 2008

Bisher konnten die Beschleunigungswerte von Pilzsporen nur unter Zuhilfenahme von Modellen mathematisch errechnet werde. Nun ist es zwei US Amerikaner gelungen die Beschleunigung der Pilzsporen mit einer Hochgeschwindigkeitskamera aufzunehmen.

Die Kamera macht 250.000 Bilder in der Sekunde und gab den Forscher so die Möglichkeit die bisher bestehenden Modelle weiter zu verbessern. Die untersuchten Pilze verschießen ihre Sporen mit Hilfe von Kühen.

Sie sind vorzugsweise auf Kuhmist zu finden, verschießen von hier ihre Sporen, diese landen auf dem Gras und werden von den Wiederkäuern gefressen und woanders wieder ausgeschieden. Die Sporen fliegen mit einer Geschwindigkeit bis ca 90km/h bis zu 2,5 m weit.