Einsturz von Hochhaus in Bangladesh fordert über 80 Menschenleben

Von Max Staender
24. April 2013

In einem Vorort der Hauptstadt Dhaka in Bangladesh ist ein achtstöckiges Gebäude mit einer darin befindlichen Textilfabrik eingestürzt und hat bislang 82 Menschenleben gefordert. Laut der Behörden gibt es außerdem knapp 700 Verletzte, von denen mehrere in Lebensgefahr schweben.

Nach bisherigen Erkenntnissen wurde das Gebäude wie so oft in Bangladesh illegal errichtet, wodurch sich nach und nach Risse in den Wänden bildeten und das Gebäude vorerst evakuiert wurde. Kurz danach wurden die Angestellten von den zuständigen Managern jedoch wieder an ihre Arbeitsplätze geschickt, woraufhin das Gebäude gerade mal eine Stunde später "krachend einstürzte".

Aufgrund der Missachtung von Bauvorschriften und der hohen Korruption stürzen in dem Land immer wieder Häuser ein. Inzwischen zählt Bangladesh mit seinen über 4.500 Textilfabriken zum weltweit zweitgrößten Bekleidungshersteller.