Einziger Planet, der mehr Kohlenstoff als Sauerstoff enthält, könnte einen Diamantenkern haben

Von Melanie Ruch
16. Dezember 2010

Bisher ist kein Planet in unserem Sonnensystem bekannt, der mehr Kohlenstoff als Sauerstoff enthält, doch ein Weltraumteleskop der NASA fand jetzt einen 1.200 Lichtjahre entfernten Planeten, auf dem zweimal soviel Kohlenstoff existiert wie Sauerstoff. Die NASA vermutet, dass sein Innerstes sogar einen Diamantkern enthalten könnte.

Der Planet wird unter Wissenschaftlern WASP-12b genannt und befindet sich in einer Entfernung von 1.200 Lichtjahren von der Erde und ist etwa eineinhalb mal so groß wie der Jupiter, der größte Planet unseres Sonnensystems. Er umkreist seine Sonne in einer solch geringen Entfernung, dass er durch die Schwerkraft die Form eines Eis angenommen hat. Bei seiner Umkreisung ist immer eine Seite des Planeten der Sonne zugewandt, sodass auf dieser Seite rund 2.300 Grad Celsius herrschen.

Sein Kohlenstoffanteil ist rund zweimal so hoch wie sein Sauerstoffanteil, weshalb die NASA vermutet, dass sich in seinem Inneren ein Kern aus Diamant, der härtesten Kohlenstoffform, verbirgt.