Eisbären in der Arktis von rätselhafter Krankheit betroffen

Von Ingo Krüger
11. April 2012

Eine rätselhafte Krankheit bedroht Eisbären, Robben und Walrosse in der Arktis. Wissenschaftler haben entdeckt, dass die Tiere in Russland, Kanada und Alaska an nässenden Wunden und Haarausfall leiden.

Allein in den letzten zwei Wochen haben die Forscher neun Eisbären mit diesen Symptomen gesichtet. Um sie genauer untersuchen zu können, wurden diese und 24 weitere Bären in Alaska eingefangen. Vor allem wollten die Biologen feststellen, ob diese Erkrankung dieselbe ist, die bereits im vergangenen Jahr bei zahlreichen Robben ausgebrochen war.

Die Robben verhielten sich lethargisch und hatten Atembeschwerden. Auch Walrosse zeigten diese Symptome. Doch noch haben die Wissenschaftler den Auslöser für die Krankheit nicht gefunden. Sie konnten jedoch bereits ausschließen, dass es sich dabei um Auswirkungen der Strahlenbelastung durch den Reaktorunfall in Fukushima handelt.