Gegen Haarausfall gibt es nur wenig wirksame Mittel

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. November 2007

Es gibt etliche Medikamente und Haarwässerchen gegen Haarausfall, aber nur wenige davon helfen wirklich, wie eine Untersuchung vom ÖKO-TEST ergab.

Es wurden dabei 25 Produkte, davon neun Medikamente, 14 Kosmetika und ein Nahrungsergänzungsmittel, untersucht. Die Tabletten "Propecia", die den männlichen DHT Hormonhaushalt beeinflussen, erhielten die Note "sehr gut". Als "gut" wurden auch Regaine-Lösungen bezeichnet. Aber drei Viertel aller im Test untersuchten Produkte wurden als "mangelhaft" oder sogar "ungenügend" eingestuft.

Der Haarausfall ist ein ernstes Problem für 36 Prozent aller Männer, wie das Institut Gallup feststellte. Als Krankheit wurde der Haarausfall von 17 Prozent der Männer bezeichnet und im Jahr 2004 wurden, laut IMS Health, für 70 Millionen Euro Mittel gegen Haarausfall verkauft.