Eisschmelze öffnet Route über den Nordpol

Von Max Staender
6. März 2013

Bereits ab dem Jahr 2040 könnte die Eisschmelze so weit fortgeschritten sein, dass Schiffe direkt über den Nordpol fahren können.

Mit Hilfe eines simulierten Modells wurden von US-Forschern der University of California mögliche Routen berechnet, wobei sie sich dabei auf den September beschränkten, zu welchem Zeitpunkt in der Arktis am wenigsten Eis vorhanden ist.

Im Gegensatz zu der heutigen am stärksten befahrenen Route entlang der Küste Russlands ist die Fahrt über den Nordpol um 20 Prozent kürzer. Während sich die kürzere Route ökonomisch durchaus rechnet, birgt der Schiffsverkehr in der Arktis allerdings große Gefahren. Schon lange warnen nämlich Experten vor der Ausbeutung der Rohstoffe sowie einer Zerstörung des dortigen sehr sensiblen Ökosystems.