Kufenflitzer aus den Niederlanden dominieren Eisschnelllauf bei Olympia in Sotschi

Von Ingo Krüger
12. Februar 2014

"Oranje boven" ("Orange oben") lautet das Motto in der Adler Arena von Sotschi. Die Niederländer, bevorzugt in Orange gekleidet, dominieren dort die olympischen Eisschnelllaufwettbewerbe. Vor den Augen von König Willem-Alexander und seiner Gattin Máxima sammelten die niederländischen Kufenflitzer bereits acht Medaillen, darunter drei goldene. Bei den Männern ging sogar sämtliches Edelmetall an Athleten aus Holland.

Weitere Medaillen werden mit großer Wahrscheinlichkeit noch folgen, denn Favoriten, wie etwa der Olympiasieger über 1500 Meter von Vancouver, Mark Tuitert, haben noch gar kein Rennen absolviert. Vater des Erfolges ist Gerard Kemkers.

Der 46-Jährige Trainer ist für die Erfolgsserie der Niederländer verantwortlich. Vor vier Jahren in Vancouver hatte Kemkers noch in der Kritik gestanden, denn er hatte dem auf Goldkurs liegenden Sven Kramer die falsche Bahn angezeigt. Der Athlet wurde daraufhin disqualifiziert. Kramer, 2010 und 2014 Olympiasieger über 5000 Meter, hatte anschließend zwischenzeitlich die Zusammenarbeit mit seinem Trainer ausgesetzt.