Elegante Looks für heiße Temperaturen: Was Sie beim Business-Outfit beachten sollten

Von Katharina Cichosch
5. Juli 2012

Auf den ersten Blick klingt es schon reichlich ungerecht: Während sich andere Menschen bereits am Strand räkeln oder in den kühlen Pool springen, soll man selbst im Büro sitzen und schwitzen - schließlich sind allzu luftige Looks in vielen Unternehmen nicht gern gesehen. Und wer nicht gerade in der Kreativbranche sein Geld verdient, der muss sich zu allem Überfluss auch noch an weitere Stylingregeln halten. Doch keine Sorge: Ganz so kompliziert ist das "Unternehmen: Business-Outfit im Sommer" gar nicht!

Ganz grundsätzlich sollten Männer wie Frauen also weder in Shorts und T-Shirt (Er) noch in Mini-Rock und ärmellosem Top (Sie) gekleidet sein. Wie streng diese Stilregeln gehandhabt werden, hängt sicherlich von verschiedenen Faktoren ab. In Unternehmen mit Kundenkontakt sowie mit eher konservativer Ausrichtung sollte man in jedem Fall besser auf Nummer sicher gehen. Wer neu im Unternehmen ist, der kann sich stiltechnisch eine Menge bei Kolleginnen und Kollegen abschauen.

Doch wie stylt man ein Business-Outfit nun eigentlich sommerlich? Kein Problem: Für Sie beispielsweise gibt es inzwischen zahlreiche Kostümvarianten, die Bein- und Armfreiheit (wichtig: zumindest ein kurzer Ärmel muss sein!) gewährleisten und trotzdem elegant genug sind. Die Herren der Schöpfung haben es da schon ein bisschen schwerer - hier sind kurzärmelige Oberteile zum Anzug meist nicht gern gesehen. Deshalb wählt man am besten luftige Materialien wie sehr leichte Baumwolle und sorgt in den Büropausen für Abkühlung.

Neben der Form müssen auch Farbe und Details der Kleidungsstücke stimmen. Leider gilt auch hier: Allzu sommerliche Prints mit Blümchen und Farben wie Zitronengelb oder Apfelgrün haben in vielen Unternehmen modetechnisch nichts zu suchen. Ist der Dresscode nicht ganz so streng, können Sie sich vorsichtig vortasten - oder gleich Ihre/ Vorgesetzte/n nach einer Einschätzung fragen. Übrigens: Auch Schuhe sollten zum restlichen Outfit passen, weshalb Sandalen und Co. hier ein absolutes No-Go sind. Auch auf passende Socken sollten Sie bei einem perfekten Business-Outfit im Hochsommer nie verzichten.