Elektrofahrräder: Rasant, aber gefährlich

Von Ingo Krüger
12. April 2011

Unfallrisiko Elektrofahrrad. Da die sogenannten Pedelecs Geschwindigkeiten bis zu 45 km/h erreichen können, fordert der Gesamtverband der Versicherer (GDV) eine Helmpflicht sowie eine Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h.

Durch das enorme Tempo der E-Fahrräder steige die Gefahr zu Zusammenstößen mit anderen Verkehrsteilnehmern, erklärte der GDV. Autofahrer seien es nicht gewohnt, dass Fahrräder mit solch einer hohen Geschwindigkeit unterwegs seien. Crashtests bewiesen zudem, dass Unfälle von Pedelecs mit Autos furchtbare Folgen für die Radler hätten. Der GDV rechnet mit mehr Toten und Verletzten im Straßenverkehr.

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) lehnt eine Helmpflicht ab, da es keine rechtliche Vorschrift gebe, die diese vorschreibe. Gleichzeitig wies der ADFC jedoch darauf hin, dass für Zweiräder mit einer Motorleistung von 250 bis 500 Watt sowie einer Geschwindigkeit von über 25 km/h ein Mopedführerschein notwendig sei.