Elektronische Geräte müssen beim Start und der Landung vielleicht nicht mehr ausgeschaltet werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. Oktober 2013

Flugpassagiere kennen die Aufforderung des Bordpersonals, denn vor dem Abflug oder der Landung heißt es "bitte alle elektronischen Geräte ausschalten". So müssen dann die Passagiere ihren Laptop, das Handy und die Tablets komplett ausschalten, was aber besonders manchen Geschäftsreisenden ärgert. Doch jetzt prüfen amerikanische Sicherheitsexperten, ob diese Maßnahme in der heutigen Zeit bei modernen Flugzeugen noch erforderlich ist.

Bislang gilt das Verbot der Nutzung der elektronischen Geräte bei einer Flughöhe unter 10.000 Fuß, das sind zirka 3.050 Meter. Piloten hatten von Störungen der Flugelektronik berichtet, die durch andere elektronischen Geräten an Bord verursacht wurden.

Selten Störungen und unklare Ursachen

Wie auch die Fluggesellschaft Delta Airlines berichtet, wurden in den letzten zwei Jahren bei 2,3 Millionen Flügen auch 27 Mal Störungen von den Piloten und den Wartungsmitarbeitern registriert, die aber nicht eindeutig auf andere elektronische Geräte an Bord zurückgeführt werden konnten. Doch bevor es zu irgendwelchen Lockerungen kommt, muss die US-Flugsicherheitsbehörde FAA eine Entscheidung treffen.

Computerspielen ja, Telefonieren und Surfen nein

So könnten vielleicht irgendwelche Computer-Spiele, die auf eigene Daten zurückgreifen, wahrscheinlich erlaubt werden, ohne dass die Flugsicherheit beeinträchtigt wird. Aber dagegen dürfte auch in Zukunft weiterhin das Telefonieren mit dem Handy oder im Internet zu surfen beim Start und der Landung verboten bleiben. Wenn die FAA sich für eine Lockerung entscheidet, so dürfte sich dies auch auf den Flugverkehr in Europa auswirken.