Eltern erkennen Missbrauch an Verhaltensänderungen

Von Melanie Ruch
1. Dezember 2011

Ein Kind, das Opfer von sexuellem Missbrauch wurde, hat meist zu viel Scham sich den Eltern zu öffnen oder Angst sie würden ihm nicht glauben. Für die Eltern ist es dadurch nicht gerade leicht zu erkennen, ob ihr Kind misbbraucht wurde. Erste Anzeichen für einen sexuellen Missbrauch sind plötzliche und auffällige Verhaltensänderungen beim Kind, weiß Professor Frank Häßler von der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie.

Will das Kind etwas plötzlich nicht mehr machen, was es früher gern getan hat, wie etwa zum Fussballtraining seines Vereins gehen, sollten die Eltern aufmerksam werden und versuchen ihr Kind auf sein Verhalten vorsichtig anzusprechen und gegebenenfalls Rat bei einem Psychiater oder einer entsprechenden Beratungsstelle suchen.