Eltern gehen gelassener mit dem Weihnachtsstress um

Von Melanie Ruch
9. Dezember 2010

Auch wenn der Weihnachtsabend an sich meist immer sehr ruhig und harmonisch abläuft, bedeutet die Vorweihnachtszeit viel Stress.

Plätzchen müssen gebacken, die Wohnung dekoriert und Geschenke gekauft werden, doch eine Umfrage im Auftrag der DAK zeigte, dass gerade Eltern der Weihnachtszeit ziemlich gelassen gegenüberstehen.

Für die Umfrage wurden 1.000 Eltern mit Kindern unter 18 Jahren befragt. Vor allem die Väter und Eltern von Kindern bis sechs Jahren sind in der Weihnachtszeit sehr entspannt (je 81%). Nur 1,1% der Väter gaben an, durch Weihnachten mehr Stress zu haben, von den Müttern hingegen sagten dies schon 18%. 71% der Befragten glauben, dass eine stressfreie Weihnachtszeit in ihrer guten Planung begründet liegt und 61% sehen die Gründe dafür vor allem in der Arbeitsteilung.