Eltern haben heutzutage viel zu viel Angst um ihre Kinder

Von Melanie Ruch
13. Mai 2011

Eigentlich ist die heutige Generation von Kindern wesentlich weniger Gefahren ausgesetzt als noch vor einigen Jahrzehnten. Dennoch sagen Risikoforscher, dass sich Eltern heute vielmehr Sorgen um ihre Sprösslinge machen als damals.

Dabei sollten Kinder gerade auch eigene Erfahrungen sammeln, zu denen auch schlechte gehören, um in ihrer Selbständigkeit zu wachsen, wie das Apothekenmagazin "Baby und Familie" berichtet. Der Grund für die Sorgen der Eltern liegen meist darin begründet, dass sie selbst in ihrer Kindheit nur wenig eigene Erfahrungen sammeln konnten und von ihren Eltern zu sehr behütet wurden, sagt Familienforscherin und Psychologin Dr. Eva-Verena Wendt.

Professor Dr. Ortwin Renn, Risikoforscher an der Universität in Stuttgart führt die Ängste der Eltern zudem auf die Medien zurück, in denen meist nur die negativen Folgen einer potentiellen Gefahr überspitzt dargestellt werden und rät den Eltern ihren Kindern mehr Entscheidungen zuzumuten.