Eltern müssen ihre Kinder nicht gleich behandeln

Von Melanie Ruch
21. März 2013

Viele Eltern bemühen sich, ihre Kinder möglichst gleich zu behandeln, doch gerade bei mehreren Sprösslingen, die altersmäßig ein paar Jahre auseinander liegen, ist das nicht unbedingt leicht. Experten zufolge müssen Geschwister aber auch nicht immer gleich behandelt werden.

Jüngere Kinder sollten beispielsweise früher ins Bett gehen müssen als ihre älteren Geschwister, während diese dagegen mehr Aufgaben im Haushalt übernehmen sollten. Was Kinder meist als Benachteiligung empfinden, ist oft nur der Wunsch nach Aufmerksamkeit, der bei jedem Kind unterschiedlich stark ausgeprägt ist.

Es gibt auch Kinder, die nahezu immer der Meinung sind, dass sie zu kurz kommen und die Fürsorge der Eltern dann beispielsweise durch Quengeln einfordern. Doch gerade in diesen Momenten sollten die Eltern den Kindern keine Aufmerksamkeit schenken, sondern eher dann, wenn die Kleinen überhaupt nicht damit rechnen. Denn durch freiwillige Aufmerksamkeit drücken die Eltern ihren Kindern gegenüber Zuneigung aus. Eingeforderte Aufmerksamkeit dagegen sieht vielmehr nach bloßer Pflichterfüllung aus.