Krankes Kind in der Familie - wenn gesunde Geschwister zurückstecken müssen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
12. Mai 2014

Wenn Kinder aufgrund einer schweren Erkrankung, beispielsweise einer Behinderung, eine Rund-um-Betreuung brauchen, fühlen sich deren gesunde Geschwister häufig vernachlässigt. Experten bezeichnen Geschwister von Kindern, welche behindert oder chronisch krank sind, als Geschwisterkinder. Diese werden meist deutlich stärker in den Haushalt mit einbezogen als zum Beispiel deren Freunde. Sie haben mehr Verantwortung, werden selbstständiger erzogen.

Viele Geschwisterkinder leiden unter der stärkeren und permanenten Aufmerksamkeit der Eltern für das kranke Kind. Manchmal fühlen sie sich richtig einsam.

Häufig verzerrte Wahrnehmung der Eltern

Natürlich benötigt auch der gesunde Nachwuchs eine Menge Beachtung und Liebe, um eine glückliche Kindheit zu erleben. Doch Experten zufolge ist dies in der Realität auch in der Regel der Fall. Viele Elternpaare machen sich Sorgen, ihrem Kind nicht das geben zu können, was es braucht.

Doch es hat sich gezeigt, dass deren Wahrnehmung ihnen häufig einen Streich spielt, weil die Betreuung des kranken Kindes einfach ein so dominantes Thema ist. Studien haben gezeigt, dass Geschwisterkinder in Sachen Entwicklung keine Nachteile erfahren.

Gespräche mit dem Geschwisterkind sind wichtig

Viele Eltern scheuen das Gespräch mit Geschwisterkindern und die Frage danach, ob alles okay ist. Sie haben Angst, dass sie bislang Fehler gemacht haben und das gesunde Kind Bedürfnisse hat, die sie nicht erfüllen können. Dabei ist es laut Experten gar nicht besonders viel, was sie brauchen.

Eltern sollten ihrem gesunden Kind ganz genau erklären, was seinem kranken Bruder oder seine kranken Schwester fehlt und welche besondere Betreuung er/sie benötigt. Sie sollten in jeden Schritt involviert werden und möchten sicherlich auch selbst ein paar dieser Aufgaben übernehmen. Wichtig ist, dass sie wissen, dass die Eltern sie nicht weniger lieben, nur weil die Betreuung des kranken Kindes so viel Zeit beansprucht.

Auch wäre es wichtig, sich zumindest ab und zu - aber regelmäßig! - Zeit für das Geschwisterkind zu nehmen, die es allein mit seinen Eltern verbringen kann. Für diesen Fall muss nach einer Betreuungshilfe gesucht werden.

Was können Eltern sonst tun?

Und generell gilt es, dem Geschwisterkind Aufmerksamkeit zu schenken und Interesse zu zeigen, auch wenn es scheint, dass alles in Ordnung ist. Mittlerweile gibt es spezielle Seminare für Geschwisterkinder und deren Eltern, bei denen alle Beteiligten Hilfestellung erhalten.

Zudem ist es empfehlenswert, dass die Kinder andere, die in der gleichen Situation sind, treffen und sich regelmäßig austauschen. Zur Stärkung des Selbstbewusstseins werden häufig auch verschiedene Sportarten, wie zum Beispiel Judo, empfohlen.