Eltern schätzen "normale" Namen wie Max oder Hanna

Von Laura Busch
7. März 2011

Die Gesellschaft für deutsche Sprache veröffentlicht einmal im Jahr eine Übersicht für die beliebtesten Kindernamen in Deutschland. Gelistet werden da natürlich auch Kuriositäten wie Napoleon, Kantorka oder Laperla aus dem Jahr 2010. Doch die meisten Eltern wollen ihren Kindern so etwas nicht antun und setzen auf Altbekanntes.

Bei den Jungs sind die ersten drei der beliebtesten Namen der Reihenfolge nach Maximilian, Alexander und Paul. Bei den Mädchen ist es Sofie /Sophie, gefolgt von Marie / Maria, dann Sophia / Sofia und schließlich Mia.

Übrigens stimmt das Klischee nicht, dass Cindy ein in den neuen Bundesländern weit verbreiteter Name sei. Er wurde im Osten 2010 nur einmal an ein Kind vergeben. Im Westen hingegen immerhin sechzehn mal.