So nannten deutsche Eltern ihre Kinder 2012

Von Katharina Cichosch
2. Januar 2013

Wie lautet der beliebteste Vorname, den Eltern in Deutschland 2012 zu vergeben hatten? Knud Bielefeld weiß eine Antwort auf diese Frage: Der Hobbyforscher wertet seit Jahren die Vornamensvergabe aus und erstellt dabei Hitlisten.

Inzwischen werden die Ergebnisse von Bielefelds Arbeit alljährlich auf dem Internetportal "beliebte-vornamen.de" veröffentlicht, das werdenden Eltern auch zur Ideenfindung und zum Austausch mit Gleichgesinnten dient. Die Statistiken stützen sich auf unterschiedliche Quellen, wobei heute insbesondere Geburtsmeldungen aus Kliniken und Standesämtern in allen deutschen Bundesländern berücksichtigt werden.

Seit vier Jahren ungeschlagen auf Platz 1 der beliebtesten Vornamen für Mädchen rangierte demnach "Mia", während Jungen bereits zum zweiten Mal in Folge besonders gern "Ben" genannt werden. Die Hitliste basiert auf statistischen Hochrechnungen, mit rund 165.000 Geburten hat Bielefeld etwa ein Viertel der tatsächlichen Geburten in Deutschland 2012 erfasst.

Zu anderen Ergebnissen hingegen kommt die Gesellschaft für deutsche Sprache (Gfds), die sich auf offizielle Meldungen der bundesdeutschen Standesämter bezieht. Die Auswertungen für das Jahr 2012 stehen noch aus, im vergangenen Jahr standen hier jedoch nicht Mia und Ben, sondern Sophie/Sofie (beide Schreibweisen möglich) und Maximilian auf dem ersten Platz.