Elterngeld erfüllt seinen Zweck

Von Marion Selzer
20. Februar 2012

Mit der Einführung des Elterngeldes wollten Politiker vor allem Müttern den beruflichen Wiedereinstieg nach der Babypause erleichtern und Familien finanziell besser dastehen lassen.

Beides ist nach den Auswertungen einer Studie gemäß gelungen. Die Elternzeit würden sich nun immer mehr Eltern aufteilen, was bedeutet, dass immer mehr Mütter frühzeitig in den Beruf zurückkehren. Zudem ergibt sich aus der Studie, dass junge Familien im Schnitt durch das Elterngeld, das das ehemalige Erziehungsgeld vor mehr als fünf Jahren ablöste, um etwa 400 Euro pro Monat besser gestellt seien. Damit das Elterngeld seinen Zweck, sprich den Anreiz zur Wiederkehr in den Beruf, auch voll und ganz entfalten kann, sollen nun noch mehr Kindertagesplätze geschaffen werden.