Elterntypen, die Ärzte hassen

Von Melanie Ruch
10. September 2012

Ärzte haben es mit ihren Patienten oftmals nicht so einfach. Ganz besonders aber gehen ihnen die Eltern kleiner Patienten gegen den Strich. Überall die nervigen Dinge im Arbeitsalltag eines Arztes schreibt eine französische Allgemeinmedizinerin seit 2007 auf ihrem Blog. Jetzt hat die Ärztin unter ihrem Pseudonym "Jaddo" sogar ein Buch herausgebracht, in dem unter anderem die nervigsten Elterntypen aus Sicht eines Arztes beschrieben werden.

Am schlimmsten sei der Typ, der meint, der Arzt könne sein Kind erziehen und der es dem Doktor überlässt sich mit dem Kind herumzuschlagen. Der nur daneben steht und sein Balg lächelnd ermahnt, wenn es den Arzt vor das Schienbein tritt, heißt es beispielsweise in Jaddos Buch "Blutige Anfänger: Eine junge Ärztin packt aus".

Aber auch Eltern, die ihre Kinder anlügen, damit es beim Arztbesuch nicht in Panik ausbricht, sollen vielen Ärzten ein Dorn im Auge sein. Ebenso wie Eltern, die ihre Kinder erst eine Woche lang über Schmerzen klagen lassen bis sie dann auf dem schnellsten Weg in die Notaufnahme fahren und dort Wirbel machen oder Eltern, die ihr Kind einfach nicht selbst zu Wort kommen lassen, wenn der Arzt ihnen Fragen stellt.