Empathische Nutzvögel - Hennen spüren, wenn es ihren Küken nicht gut geht

Von Laura Busch
9. März 2011

Die meisten Vögel werden zwar für ihrer Eigenschaften bewundert, gelten jedoch nicht als besonders intelligent oder empfindsam. Das gilt auch für Hühner. Doch Wissenschaftler an der britischen Universität Bristol konnten jetzt belegen, dass Mutterhennen sehr empathisch gegenüber ihren Kindern sind.

Sie reagieren gestresst, wenn man ihren Kindern Leid antut. Für den Testaufbau wurden Mutter und Küken voneinander getrennt in einem Plexiglas-Behälter gesetzt. Nachdem die Tiere sich an ihr Umfeld gewöhnt hatten, wurde das Küken von den Forschern mit Luftstößen angepustet, was für das kleine Tier sehr unangenehm sein musste. Als bei der Mutter währenddessen Puls und Augentemperatur gemessen wurden, zeigte sie deutliche Reaktionen.

Auch ihr Verhalten war entsprechend, selbst wenn das Jungtier überhaupt keine Klagelaute von sich gab. Bisher sei so etwas nur von Raubvögeln bekannt, erklärten die Forscher. Diese gelten als vergleichsweise intelligent.

Dass auch bei Hühnern Empathie vorhanden sei, sei ein Anzeichen dafür, dass die Vorurteile gegenüber Nutzvögeln falsch seien.