Die sprachlichen Fähigkeiten der Papageien

Von Claudia Barwich
14. Februar 2014

Papageien lieben es die menschliche Sprache nachzuahmen. Ihre Intelligenz und ihre Begabung mit dem Menschen zu kommunizieren, machen sie zu einem sehr beliebten Haustier.

Erzeugen der Vielzahl unterschiedlicher Töne

Dank ihrer Syrinx, welche für die Entstehung von Lauten zuständig ist, können sie menschliche Laute sehr gut verständlich zustande bringen. Dünne Membranen schwingen durch ausstoßende Luft und die starken Zungen der Papageien sorgen für eine Vielzahl an unterschiedlichen Tönen.

Wird ein Papagei einzeln gehalten, darf sich der Besitzer über den Eifer beim Nachahmen besonders erfreuen. Selbstverständlich mag der gefiederte Freund lieber in der Gesellschaft von Gleichartigen sein.

Angeborene sprachliche Fähigkeiten

In der freien Natur ist er in Gruppen lebend. Papageien sind wie Raben und Stare mit dieser besonderen Begabung geboren. Graupapageien zeigen hier die stärksten Fähigkeiten. Töne und Geräusche dienen bei der Nachahmung als Kontaktaufnahme zu dem Menschen.

Sprechende Tierarten

Wozu dieses Talent vorhanden ist, kann bisher nicht mit hundertprozentiger Sicherheit gesagt werden. Tierarten wie Wellen- und Nymphensittiche, Kakadus, Aras und Amazonen sind ebenfalls fähig sprachlich mit dem Menschen Kontakt aufzunehmen.