Empfindliche Nasen mögen keine Heizungsluft

Von Carina Simoes Soares
2. Dezember 2010

Jetzt im Winter wird die Luft draußen kälter und in den Wohnungen trockener. Und wer eine empfindliche Nase hat, leidet nun auch häufiger an Nasenbluten.

Das sei jedoch normal, da die Nasenschleimhäute durch die Heizungslusft austrocknen und es bereits bei leichtem Druck zu einem Bluten kommen könne, so der Präsident des Deutschen Berufsverbands der Hals-Nasen-Ohrenärzte. In den meisten Fällen sei das Nasenbluten auf solch harmlose Gründe zurückzuführen, bei gehäuftem Auftreten sollte jedoch ein Arzt konsultiert werden, da es auch ein Anzeichen für weitere Krankheiten sein könne.

Nicht jeder Mensch sei in gleicher Weise anfällig für Nasenbluten, so der Berufsverband weiter. Die Position der Äderchen in der Nasenschleimhaut, sowie die Einnahme blutverdünnender Medikamente würden das Auftreten beeinflussen. Als Abhilfe gegen das lästige Bluten rät der Experte ein Zusammendrücken der Nasenflügel oder einen kalten Waschlappen für den Nacken.