Endlich Gleichberechtigung beim Rudern

Von Marion Selzer
14. Februar 2012

Endlich nach über 180 Jahren dürfen nun auch Frauen bei dem bekannten Wettrudern "Boat Race" der Elite-Universitäten von Cambridge und Oxford mitmachen. Dabei müssen die Teilnehmer seit 1856 jährlich auf einer gut 7 Kilometer langen Strecke gegeneinander antreten. Dieses Wettrudern in England ist mittlerweile so bekannt, dass es im Fernsehen zu sehen ist.

Bislang durften nur männliche Ruderer gegeneinander antreten. Zwar haben sich auch die Frauen der Unis zusammengeschlossen und seit 35 Jahren ihr eigenes Rennen ausgetragen, allerdings nie am gleichen Tag und nur über eine Strecke von 2 Kilometern. Das soll sich nun ändern. Ab 2015 werden auch die Ruderinnen auf der offiziellen Strecke gegeneinander kämpfen und damit genauso viel Aufmerksamkeit und Ruhm erhaschen, wie ihre männlichen Mitstreiter.