Endlich weniger Fettleibigkeit bei Kindern?

Von Cornelia Scherpe
9. Dezember 2011

Lange Zeit hielt auch in Deutschland ein beunruhigender Trend an: schon die Jüngsten wurden immer dicker. Jugendliche und auch Kinder litten vermehrt an Fettleibigkeit, sehr zur Beunruhigung aller Ärzte. Dieser Trend scheint einer aktuellen Studie zufolge nun endlich rückläufig zu sein. Die seit 20 Jahren steigende Zahl hat nun stagniert und es scheinen auch kaum noch Kinder mit Gewichtsproblemen nachzurücken. Die Studie "LIFE Child-Projekt" hat bei einer Untersuchung ermittelt, wie es um das Gewicht von 15.000 Kindern bestellt ist.

Das erfreuliche Ergebnis war, dass die Volkskrankheit Übergewicht immer weniger bei den Jüngsten ankommt. Dies senkt natürlich auch ihr Risiko auf Folgeerkrankungen wie Diabetes und Bluthochdruck. Kinderärzte sind mit dieser ersten Zwischenbilanz schon zufrieden, hoffen aber, dass der Trend weiter rückläufig bleibt.

Die Ursachen für die Verbesserung sehen sie vor allen Dingen in einer besseren Aufklärung. Eltern leben ihren Kindern mehr und mehr eine bewusste Ernährung vor und vermitteln so wichtige Ernährungsansichten.