Endlich zurück und bereit für Strand und Abendspaziergang: das Fusskettchen

Der Modetrend der 90er Jahre ist erwachsen geworden - so kommt das alte neue Accessoire gut zur Geltung

Von Cornelia Scherpe
11. August 2015

Lange Zeit hat man an den Füssen der Damenwelt keinen Schmuck gesehen, doch der Trend aus den 90ern ist nun zurück und präsentiert sich so elegant wie nie zuvor. Ab 2015 ist das Fusskettchen zurück und setzt als schlankes Accessoire ein klares Fashion-Statement. Angepasst an den englischen Sprachraum nennt man die kleinen Ketten nun "Anklets" und trägt sie stilbewusst

  • im Urlaub am Strand,
  • am Wochenende beim Ausgehen und auch gern
  • abends beim Bummel durch die Stadt.

Nicht zu dick auftragen

Wichtigste Regel beim neuen Trend: Wo in den 90ern noch fast alles erlaubt war, ist man 2015 ein wenig vorsichtiger. Besonders dicke Ketten sind tabu, ebenso zu bunte und verspielte Varianten. Das Fusskettchen ist in den letzten 20 Jahren eben auch erwachsen geworden. Daher setzt man heute auf filigrane Varianten, die den schlanken Knöchel betonen.

Ob man auf dabei auf Anklets mit oder ohne Anhänger setzt, bleibt Geschmackssache. Die Kettchen selbst dürfen auch gern mehrreigig sein. Hauptsache die Breite ist insgesamt schmal und trägt nicht zu dick auf. An eine Fussfessel sollen die Anklets auf keinen Fall erinnern.

Farb- und Schuhwahl

Damit das alte neue Accessoire gut zur Geltung kommt, sollte die Trägerin idealerweise gut gebräunt sein. Pflicht ist das natürlich nicht. Viel wichtiger ist die Wahl der passenden Schuhe. Da die Anklets vor allen Dingen ein Symbol für den Sommer sind, eignen sich natürlich Sandalen. Auch Ballerinas und Birkenstocks sind perfekt, um das Fusskettchen gekonnt in Szene zu setzen.

Welche Farbe dabei dominiert, ist jeder Trägerin überlassen. Wer sich dem diesjährigen Ethno-Trend verschrieben hat, der setzt auf farbige Akzente und Perlen. Wer es gern schlichter mag, greift zu gedeckten Schuhfarben und Fusskettchen aus Silber oder Gold.