Energie sparen durch eine komplette Sanierung - Staat fördert
Staatliche Förderung bei Sanierung - mitunter sind bis 75.000 Euro möglich
Hausbesitzer sollten um Energie und so auch Geld zu sparen, bei einer Sanierung neben der Dämmung auch die Fenster und eventuell die Heizungsanlage nicht vergessen.
Bestandteile einer gründlichen Sanierung
So wirken sich entsprechende Maßnahmen nicht nur auf die Umwelt, sondern auch auf den Geldbeutel aus, denn der Staat fördert einige Maßnahmen. Wer aber glaubt, dass er nur um zu Sparen nur einige Dinge verändern muss, der täuscht sich gewaltig. Denn eine neue Heizung ist zwar gut, aber wenn noch alte Fenster im Haus sind geht hier die Wärme verloren.
Auch bei einer Erneuerung der Fenster sollte man die Fassade auf Wärmeverlust überprüfen lassen, doch meistens entweicht die Wärme über schlecht isolierte Dächer. Wer also auch an die Zukunft denkt, der sollte so viele Dinge berücksichtigen, was aber auch den Nachkommen zugute kommt.
Aber auch der Vater Staat sieht hier nicht nur tatenlos zu, denn bei einer vollständigen Sanierung können Hausbesitzer ein Darlehen bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) beantragen, der bis zu 75.000 Euro beträgt und auch nicht komplett getilgt werden muss.
Quelle
- http://www.n-tv.de/ratgeber/Mut-zur-Komplettsanierung-article1968041.html Abgerufen am 24. November 2010