Energiesektor und Industrie produzieren mehr CO2 als je zuvor

Von Dörte Rösler
12. Juni 2013

Die internationale Energie-Agentur hat ein ehrgeiziges Ziel: die Erderwärmung soll maximal 2 Grad steigen. In ihrem aktuellen Bericht zeichnet die IEA jedoch ein düsteres Bild. Der Ausstoß von CO2 war noch nie so hoch wie heute. Während die USA ihre Emissionen durch die Umstellung auf Gas reduzieren konnten, steigen die Werte in Europa wieder an. Selbst China ist auf einem besseren Weg.

Die schlechte Wirtschaftslage hatte in Europa zumindest eine gute Auswirkung: die Gesamtmenge an Kohlendioxid sank um 1,4 Prozent. Ausgerechnet Deutschland macht aber durch eine Steigerung von 2,2 Prozent auf sich aufmerksam. Wenn die Investitionen in erneuerbare Energien weiterhin zurückgehen, könnten die CO2-Werte im laufenden Jahr noch drastischer ausfallen.

Als konkrete Maßnahmen nennen die Experten die Begrenzung von Kohlekraftwerken. Die Regierungen sollten ihre Subventionen für die Energiegewinnung aus fossilen Brennstoffen streichen. Weitere 18 Prozent ließen sich durch behutsamere Fördermethoden einsparen. Noch immer lassen die Unternehmen bei der Gewinnung von Öl und Gas riesige Mengen Methan entweichen.