England - Die Probleme bei der königlichen Namensgebung der zukünftigen Prinzessin Catherine

Duchess und Duke? Die Wahl des Herzog- bzw. Fürstentums von Prinz William und Kate ist noch offen

Von Melanie Ruch
20. Januar 2011

Am 29. April wird Prinz William endlich seine Verlobte Kate Middleton heiraten. Da sie nach der königlichen Regelung noch nicht blaublütig ist, darf sie sich offiziell auch nicht "Princess Catherine" nennen. Das würde sie aber gerne. Offiziell würde sie nämlich "Ihre Königliche Hoheit Princess William" genannt werden.

Duchess and Duke of Cambridge?

Da es bei einer Hochzeit im britischen Königshaus aber üblich ist, dass das Brautpaar ein Fürsten- oder Herzogtum geschenkt bekommt, könnte Kates Titel je nach Auswahl auch Duchess lauten. William jedoch möchte seinen Prinzentitel behalten, weil er von Geburt an Prinz William genannt wird und würde lieber auf den Titel als Duke verzichten. Auf welches Herzog- beziehungsweise Fürstentum die Wahl fällt, ist noch offen.

Spekuliert wird allerdings das Herzogtum Cambridge. William wäre dann Duke und Kate wäre Duchess of Cambridge. Wenn William später einmal die Thronnachfolge antritt und er noch immer mit Kate verheiratet ist, würde sie automatisch den königlichen Titel annehmen. Damit wäre sie dann Queen Catherine. Das wäre natürlich auch noch eine gute Alternative zu "Prinzessin William".