England: Everton-Keeper Howard trifft aus 100 Metern ins gegnerische Tor

Von Ingo Krüger
5. Januar 2012

Traumtor in der englischen Premier League. Aus fast 100 Metern erzielte Tim Howard, Torhüter des FC Everton, die 1:0-Führung für seinen Verein im Spiel gegen die Bolton Wanderers. Der 32 Jahre alte US-Nationalspieler drosch nach einem Rückpass im eigenen Strafraum den Ball über das ganze Feld in Richtung des gegnerischen Tores.

Dank Windunterstützung flog das Leder immer weiter und berührte erst 20 Meter vor Adam Bogdan, dem ungarischen Keeper der Wanderers, den Boden. Doch der Ball sprang so hoch ab, dass sich Bogdan vergebens streckte. Mit diesem sensationellen Treffer hatte Howard sein Team in der 63. Minute die Führung beschert.

Er ist damit der vierte Torhüter in der Geschichte der englischen Premier League, dem ein solcher Kunstschuss gelang. Allerdings drehten die Bolton Wanderers noch das Match durch Tore von David N'Gog (67.) und Gary Cahill (78.) und gewannen mit 2:1.