Ennio Morricone erhält Europäischen Filmpreis für beste Filmmusik: Deutschlandtour geplant

Von Ingrid Neufeld
9. Dezember 2013

Ennio Morricone (85) gehört zu den bedeutendsten Filmkomponisten und hat 2007 für sein Lebenswerk einen Oscar bekommen. In Berlin soll er am Samstag mit dem Europäischen Filmpreis geehrt werden, für die beste Filmmusik. Im nächsten Jahr will Morricone auf Deutschland-Tournee gehen. Es sind Konzerte in München, Köln und Berlin geplant.75 Chorsänger und 85 Instrumentalisten sollen von ihm dirigiert werden.

Besonders bekannt ist die Titelmelodie des Westerns "Spiel mir das Lied vom Tod". Doch auch "Kill Bill" wird auf seiner Tournee gespielt werden.

Die Tour steht unter dem Motto: "50 Jahre Musik" und bietet einen Überblick auf seine schönsten Werke. Auch die Vielfältigkeit seiner Stücke möchte er präsentieren. Immerhin sind es über 500 Stücke, die auf sein Konto gehen. Nur drei Stücke sind darunter, die für Western komponiert wurden.