Entlastung für Erzieherinnen - Muster-Kita nimmt mehr Rücksicht auf körperliche Gesundheit

Von Nicole Freialdenhoven
21. Mai 2014

In den letzten Jahren wurde das Netz der Kitas und Kindergärten in Deutschland stark ausgebaut um der steigenden Nachfrage nach Ganztagsbetreuung gerecht zu werden. Für die Erzieherinnen änderte sich außer einer gestiegenen Arbeitsbelastung dabei jedoch nicht viel.

Muster-Kita Kinderplanet in Neuwied

Dies soll sich nun zumindest im Südwesten ändern, denn in Neuwied wurde nun die Muster-Kita "Kinderplanet" eröffnet, in der zukünftig neue Konzepte zur Unfallvermeidung und besseren Gesundheitsvorsorge der Erzieherinnen ausgetestet werden.

Zuvor hatten die Krankenkassen der Bundesländer NRW, Rheinland-Pfalz und Hessen Erzieherinnen zweieinhalb Jahre lang beobachtet und zu ihren Wünschen befragt um einen Katalog mit Verbesserungsmöglichkeiten zu erstellen. So klagen viele Betreuerinnen über Rückenschmerzen und andere körperliche Beschwerden, die beispielsweise durch das ständige Herumschieben von Möbeln und das Schleppen schwerer Spielekisten und Sportgeräte entstehen. Auch soll in Zukunft zum Beispiel durch Türen in Gitterbetten vermieden werden, dass die Erzieherinnen kleine Kinder ständig herausheben müssen.

Frische Außenluft für Spielzimmer

Ein oft übersehenes Element ist auch die Luft in den Spielzimmern, denn der Sauerstoffgehalt der Luft sinkt im Laufe des Tages und die Erzieherinnen ermüden schneller. Eine neue Filteranlage soll in Zukunft bei Bedarf frische Außenluft beimischen. Was in der Kita "Kinderplanet" erfolgreich getestet wird, soll dann später auch Einzug in andere Kindertagesstätten und Kindergärten halten.