Entscheidungen unter Stress: Pilze reagieren so wie Menschen

Von Laura Busch
13. September 2010

Pilze sind Tieren und Menschen möglicherweise ähnlicher, als bisher angenommen. Jedenfalls tun sie zwei Wissenschaftlerinnen von der University of Sydney zufolge etwas, das auch wir sehr gut kennen: Sie treffen übereilte Entscheidungen, wenn sie im Stress sind.

Die Biologen Tanya Latty und Madeleine Beekman setzten den Physarum polycephalum, der zu der Gattung der Schleimpilze gehört, hellem Licht aus. Für die Pilze bedeutete diese einen sehr hohen Stressfaktor. Währenddessen sollten sich die Organismen einen Nährboden "aussuchen", den sie besiedeln wollen. Die drei zur Verfügung gestellten Möglichkeiten waren alle gleich weit von dem Pilz entfernt, waren jedoch mit unterschiedlich vielen Nährstoffen angereichert.

Ergebnis: Je gestresster die Pilze durch das Licht waren, desto schneller entschieden sie sich für einen Lebensraum. Dabei wurde erstaunlich oft der objektiv schlechteste Boden ausgewählt. Pilze, die Zeit hatten, überlegten besser und hatten dann auch eine geringere Fehlerquote.