Entspannung für gestresste Computer-Augen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. Januar 2005

Übermüdete, manchmal gar gerötete Augen zeugen bei Bildschirmarbeit von bis zu 30.000 Blickwechseln täglich. Unermüdlich wechseln sie zwischen Tastatur und Bildschirm. Dagegen hilft "Augen-Aerobic", die nun das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" vorstellte.

Unkomplizierte, kurze Übungen reichen, um den Augen zwischendurch immer mal wieder Entspannung zu bringen: Zuerst werden beide Augen mit den Händen zwei Minuten lang verschlossen. Es darf kein Licht durchdringen. Dann die Augen unter den Händen öffnen und die Handflächen langsam vom Gesicht fortbewegen. Als zweite Übung den Daumen etwa 40 Zentimeter vor die Augen halten und direkt anblicken. Dann in die Ferne sehen. Siebenmal zwischen Nah- und Fernblick wechseln.