Entspannung in der Mittagspause

Schreibtischarbeit führt häufig zu Rückenproblemen die durch Entspannungsmomente gelindern werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. Mai 2011

Viele Arbeitnehmer haben durch die Schreibtischarbeit vor dem Computer Rückenprobleme, die sich durch Verspannungen und Schmerzen bemerkbar machen. Doch dagegen kann man auch etwas tun, so könnten eine kurze Massage oder Krankengymnastik in der Mittagspause diese Probleme beseitigen, wie der Vorsitzende des Deutschen-Orthopäden-Verbands in Aachen, Nils Graf Stenbock-Fermor berichtet.

So kommen in einige Firmen in der Mittagspause Physiotherapeuten mit ihrer Massagebank oder dem Gymnastikball und behandeln die Mitarbeiter. Dadurch wird auch die Produktivität eines Unternehmens gesteigert. Nach Schätzungen bieten aber etwa nur zwei Prozent der Unternehmen solche Maßnahmen der Physiotherapie an.

Arbeitsplatz rückenschonend einrichten

Aber auch der einzelne Mitarbeiter kann im Vorfeld schon etwas für seinen Rücken tun, denn so sollte auf jeden Fall der Bildschirm auf dem Schreibtisch in der Höhe verstellbar sein, damit der Mitarbeiter auch gerade auf diesen schauen kann und nicht gebeugt davor sitzen muss, was zu Rückenverspannungen und Kopfschmerzen führen kann. Die Ellenbogen sollten möglichst frei schweben, deshalb den Stuhl etwas höher einstellen, so dass sich zwischen dem Ober- und Unterarm ein etwa rechter Winkel bildet.

Auch bei der Bedienung der Maus sollte man auf die richtige Haltung zwischen Unterarm und Handgelenk achten, denn ein zu starkes "Abknicken" führt auch zu Verkrampfungen und im Endeffekt kann sogar eine Sehnenscheidenentzündung entstehen.

Regelmäßig kurze Pausen einlegen

Grundsätzlich sollte man zwischendurch auch einmal eine kleine Pause einlegen, wobei man am besten auch einmal aufsteht, was auch dem Rücken gut tut. Aber auch ein Blick weg vom Bildschirm durch das Fenster ins Grüne sorgt für Entspannung der Augen.