Im Urlaub auch an den Rücken denken

Von Ingo Krüger
22. Juni 2012

Wer seinem Rücken im Urlaub etwas Gutes tun möchte, sollte sich nicht auf die sprichwörtliche faule Haut legen, sondern zumindest ein wenig Sport treiben. Geeignet sind Rückenschwimmen, Tauchen oder Aquafitness. Eher schädlich für die Wirbelsäule sind Sportarten wie Tennis oder Federball, da dabei das Rückgrat erheblich gestaucht wird.

Doch auch wer viel Zeit auf der Liege verbringt, kann etwas für seinen Rücken tun. Mediziner weisen darauf hin, dass die Unterlage nicht zu hart sein sollte. Gut für die Nackenmuskulatur sei ein flaches Kissen. Außerdem sollte man immer aus der Seitenlage aufstehen.

Orthopäden empfehlen zudem, nicht auf dem Bauch zu liegen. Dabei entstehe ein Hohlkreuz und die Halswirbelsäule gerate in eine unvorteilhafte Seitendrehung.