Enttäuschende Saison für Spaniens Fußball-Spitzenklub FC Barcelona - Trainer Martino vor dem Aus?

Von Ingo Krüger
5. Mai 2014

Geht den spanischen Spitzenklubs der Primera Division auf der Zielgeraden die Luft aus? Am 36. Spieltag der höchsten Fußball-Liga des Landes konnten weder Tabellenführer Atletico Madrid noch Lokalrivale Real und auch der FC Barcelona ihre Partien nicht gewinnen.

Während Real (2:2 gegen den FC Valencia) und Barca (2:2 gegen den FC Getafe) wenigstens einen Punkt holten, verlor Atletico bei UD Levante sogar mit 0:2. In der Tabelle führen die Mannen von Trainer Diego Simeone weiterhin mit 88 Zählern vor den Katalanen (85) und Real (83), das jedoch noch ein Nachholspiel bestreiten muss.

Der amtierende Meister FC Barcelona könnte in dieser Saison bei allen wichtigen Entscheidungen leer ausgehen. Das Pokalfinale hatte Barca bereits mit 1:2 gegen Real Madrid verloren, in der Champions League kam das Aus im Viertelfinale gegen Atletico Madrid (1:1, 0:1).

Trainer Gerardo Martino droht daher der Rauswurf. Nachfolger soll Medienberichten zufolge der frühere Barca-Profi Luis Enrique, aktuell Coach von Ligakonkurrent Celta Vigo, sein. Lediglich den eher unbedeutenden Supercup konnten die Katalanen am Anfang der Saison gewinnen.