Entwaldung nimmt drastisch zu

Von Carina Simoes Soares
20. September 2010

Weidefelder, Plantagen und Felder sind auf den ersten Blick nichts Schlimmes. Doch kaum einer weiß, dass jährlich knapp 13 Millionen Hektar Wald gerodet werden, um eben größtenteils diesen landwirtschaftlichen Flächen Platz zu machen.

Betroffen sind vor allem Tropenwälder, so dass das Klimasystem der Erde enorm darunter leide, warnt der WWF. Tropische Bäume seien nämlich die bedeutendsten Klimaschützer, da sie besonders viel Kohlendioxid in Kohlenstoff umwandeln.

Dadurch, dass jährlich Waldflächen von etwa der Größe Griechenlands gerodet werden, bleibt zusätzlich die Artenvielfalt auf der Strecke. Erschreckende 99 Prozent der biologischen Vielfalt gehen nach Angaben der WWF nach und nach zugrunde.

Aus diesem Grund fordert der WWF, weltweit mehr Schutzgebiete zu erhalten, auch wenn es für den Normalverbraucher so scheint, als wäre die Landwirtschaft keine Bedrohung für das Weltklima.