Erasmus-Austauschprogramm gehen die Fördergelder aus - Schlechte Karten für reiselustige Studenten

Von Marion Selzer
8. Oktober 2012

Bislang durften sich Studenten, die im Rahmen des Erasmus-Programms an einer Studienzeit im Ausland teilnahmen, über eine ordentliche finanzielle Unterstützung freuen. Da die Gelder im EU-Haushalt jedoch derzeit knapp sind, fehlen dieses Jahr etwa 30 Prozent der benötigten Gelder.

Die davon 200.000 betroffenen Studenten können aber noch hoffen. Am 23. Oktober wird die EU-Kommission sich über einen Nachtragshaushalt besprechen und Überlegungen anstellen, wie die Gelder für das Austauschprogramm doch noch aufgetrieben werden können. Der Erfolg dieser Überlegungen hängt dann von der Zustimmung des Europa-Parlaments sowie der Zustimmung der europäischen Mitgliedsstaaten ab.

Das Erasmus-Programm besteht bereits seit 1987. Pro Jahr sponsort die EU dafür rund 450 Millionen Euro.