Erde drehte sich 2010 schneller und somit fällt die Schaltsekunde weg

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. Januar 2011

Wissenschaftler der Geophysik haben ermittelt, dass sich die Erde im Jahr 2010 doch schneller gedreht hat als angenommen, so dass die sogenannte Schaltsekunde in der Silvesternacht entfallen ist, wie Wolfgang Dick vom Bundesamt für Kartografie und Geodäsie (BKG) in Frankfurt am Main mitteilt.

Normalerweise gehen uns auf der Erde im Vergleich zur fast genauen Atomuhr in etwa 1.000 Tagen eine Sekunde verloren, so dass es dann zu den Zeitkorrekturen der sogenannten Schaltsekunde kommt. Im Jahr 1972 wurde diese Zeitkorrektur zum ersten Mal vorgenommen, danach nur unregelmäßig, zum Beispiel zum Jahreswechsel 1999, 2006 und 2008, weil dann auch die Sonne mittags um 12 Uhr im Zenit stehen soll.

Ob sich die Erde auch im Jahr 2011 schneller dreht, dass können die Wissenschaftler nicht sagen. Doch die Hauptsache ist, sie dreht sich weiter.