Smartphone LG G2 Mini im Test - Großer Akku, kleiner Speicher

Von Ingo Krüger
28. April 2014

Nach Samsung und HTC hat nun auch das südkoreanische Unternehmen LG ein "Mini"-Smartphone im Programm. Das G2 Mini ist gut ein Fünftel kleiner als sein großer Bruder, das G2. Punkten kann es mit einer guten Verarbeitung. Der Kunststoff-Akkudeckel mit seiner geriffelten Oberfläche fühlt sich angenehm an und das Gerät liegt sicher in der Hand. Überzeugen kann auch der kräftige, wechselbare Akku, der mit einer Kapazität von 2440 Milliamperestunden bei moderatem Einsatz auch für zwei Tage reicht.

Geringer interner Speicher und Arbeitsspeicher

Das Android-Smartphone kommt mit der aktuellen Version (4.4.2) als Betriebssystem. Zur Ausstattung zählen auch LTE und Bluetooth 4.0. Der interne Speicher von 8 GB ist erweiterbar auf 64 GB. Dies ist auch erforderlich, weil neben dem Betriebssystem für Anwendungen und eigene Dateien nur noch etwa 3,73 GB Platz bleiben. Allerdings lassen sich nicht alle Apps auf eine microSD-Karte verschieben.

Als problematisch erweist sich auch der geringe Arbeitsspeicher von lediglich 1 GB. Für ein ansprechendes Multitasking ist dies zu wenig. Wie auch der große Bruder verfügt das LG G2 Mini über einen Quad-Core-Prozessor. Allerdings verwendet LG keinen Snapdragon 800 mit 2,26 GHz, sondern nur einen Snapdragon 400 mit 1,2 Ghz. Eine flüssige Arbeitsweise ist damit aber dennoch möglich.

Bildschirm lässt zu wünschen übrig, Kamera ist für ambitionierte Fotografie nicht geeignet

Das 4,7-Zoll-Display ist mit seiner Auflösung von 540 x 960 Pixel lediglich auf Mittelklasse-Niveau. Es ist damit weit entfernt von der beeindruckenden Qualität des Full-HD-Bildschirms seines großen Bruders.

Auch bei der Hauptkamera gilt es, Abstriche zu machen. Die 8-Megapixel-Hauptkamera, beim LG G2 ist eine 13-Megapixel-Kamera auf der Rückseite verbaut, liefert dennoch gute Bilder mit kräftigen und natürlichen Farben. Für ansprechende Schnappschüsse reicht die Kamera aus, ambitionierte Fotografie lässt sich mit dem G2 Mini jedoch nicht betreiben.

Das LG G2 Mini ist kein schlechtes Smartphone. Allerdings besitzt es einige Schwächen. Zumal es mit 299 Euro recht teuer ist. Konkurrent Samsung Galaxy S4 mini ist mit rund 215 Euro erheblich preisgünstiger.