Erdölbohrungen im Sankt-Lorenz-Golf gefährden das Ökosystem

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Mai 2014

Bevor die ersten Europäer im 16. Jahrhundert nach Kanada kamen, fand man im Sankt-Lorenz-Golf noch viele Fischarten, wie den Kabeljau, den Stör aber auch Wale und Walrosse. Doch nachdem Fischer aus Frankreich und Portugal eingewandert waren, änderte sich dies und so wurden tonnenweise Fische von dort nach Europa geschafft, so dass manche Fischarten wie Walrosse und Wale bald verschwanden.

Zukünftige Erdölförderung bedroht Fischpopulationen

Doch mittlerweile konnten sich die Wale dort wieder vermehren, auch gibt es noch einige Populationen des Störs. Dagegen konnte sich der Hummer dort stark vermehren, doch auch dieser wird irgendwann verschwinden, denn neue Pläne gefährden das dortige Ökosystem. So wollen Erdölkonzerne dort in einem Teil des Sankt-Lorenz-Golfs, in Old Harry, Erdöl fördern.