Erfindung erleichtert das Autofahren für Menschen mit nur einer Hand

Von Ingo Krüger
22. Juni 2011

Mit einem Joystick ein Fahrzeug lenken. Das war die Idee des Firmenkonsortiums Asociación RUVID, in dem sich fünf spanische Forschungsinstitute zusammengeschlossen haben. Auch Menschen mit körperlichem Handicap sollen so die Möglichkeit erhalten, ein Auto zu fahren.

Die Einhand-Steuerung beinhaltet alle Vorrichtungen, die nötig sind, damit auch Personen, denen Gliedmaßen fehlen, zum Fahrzeuglenker werden können. Mit nur einer Hand lassen sich Bremsen und Gas betätigen. Auch das Lenken oder der Gangwechsel erfolgt einhändig, erklärten die spanischen Erfinder.

Um das Fahrgefühl zu simulieren, bauten die Forscher von Asociación RUVID Motoren in die Steuerung ein. Diese liefern dem Fahrzeuglenker ein sogenanntes haptisches Feedback. Er kann so aktiv erfühlen, wie das Auto auf seine Steuerungsbewegungen reagiert. Ähnlich wie bei Controllern oder Joysticks einer Spielkonsole, die zusätzlich zu optischen und akustischen auch haptische Rückmeldungen geben. So kann ein solches Gerät beispielsweise bei Kollisionen oder beim Abfeuern von Waffen vibrieren.